Ausbildung Rettungsdienst

Heute waren die Azubis der Lehrrettungswache Asbach bei uns zu Besuch um mit ihrer Praxisanleiterin und unserem Wehrführer ein Taktiktraining zu absolvieren. Der Fokus lag dabei auf die Aufgaben des ersteintreffenden Rettungsmittels – in diesem Fall der ersteintreffende Rettungswagen. Der Rettungsdienst, der oftmals zuerst an Einsatzstellen eintrifft kann der Leitstelle und der Feuerwehr wichtige Zusatzinformation beschaffen um den Einsatz so bereits in der frühen Phase zu strukturieren und in die richtigen Bahnen zu lenken.

Neben den Rechtsgrundlagen erarbeiteten die Auszubildenden sich alle wichtigen und zu berücksichtigen Punkte von der Alarmierung bis zur qualifizierten Rückmeldung nach der Erkundung. Zur Vertiefung und Festigung des bereits erlernten und heute dazugewonnenen Wissens wurden im Anschluss mehrere Fallbeispiele in Form von Planspielen durchgeführt.

Wir arbeiten schon lange mit den umliegenden Rettungswachen eng zusammen und freuen uns sehr, dass wir die angehenden Notfallsanitäter/innen auch heute wieder auf ihrem Weg zum Staatsexamen unterstützen konnten .