Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 – Florian Waldbreitbach 02/45-1

Baujahr: 2023 Besatzung: 9 Personen Löschwassertank: 1600 Liter Schaummitteltank: 120 Liter

Pumpenleistung: 3000l/min bei 10 bar

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückt in der Regel als erstes Fahrzeug im Löschzug zu allen Lagen aus. Mit dem eingebauten Löschwassertank ist es möglich, einen Erstangriff auch ohne eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz vorzunehmen. Es wird eine umfangreiche Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung mitgeführt. Auf Grund der Gegebenheiten in unserem Einsatzgebiet verfügt das Fahrzeug über einen permanenten Allradantrieb.

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF – Florian Waldbreitbach 02/41-1

Baujahr: 2005 Besatzung: 6 Personen Pumenleistung: 1000l/min bei 10 bar

Das TSF ist als Redundanz zum HLF am Standort stationiert, und rückt im Normalfall als 2. Fahrzeug aus. Es kann in Kombination mit dem Löschfahrzeug eingesetzt werden,es ist aber auf Grund seiner erweiterten Standardbeladung auch in der Lage kleiner Einsätze eigenständig abzuarbeiten. In Verbindung mit dem MZF wird es zur Löschwasserversorgung eingesetzt.

Mehrzweckfahrzeug MZF 2 – Florian Waldbreitbach 02/72-1

Baujahr: 2011             Besatzung: 6 Personen                       maximale Zuladung: 2,4 Tonnen

Das Mehrzweckfahrzeug kann je nach Bedarf im Einsatzfall  mit Ausrüstung und Material beladen werden. Es dient überwiegend der logistischen Unterstützung. Mit Hilfe der verladenen Rollcontainer „Schlauch“ und „Wasserentnahme“ kann eine Löschwasserversorgung über eine Entfernung von 1000 Metern zusammen mit dem TSF aufgebaut werden.

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 – Waldbreitbach 02/44-1 (außer Dienst)

Baujahr:1995                            Besatzung: 9 Personen                    Löschwassertank:600Liter   Pumpenleistung: 800 l/m bei  8 bar

Das Löschgruppenfahrzeug rückte in der Zeit vom 1996 bis April 2023 als erstens Fahrzeug des Löschzugs zu allen Einsätzen aus. Es wurde dann durch das HLF 10 ersetzt.