Einsatzübung Verkehrsunfall mit DRK

„Verkehrsunfall mit drei beteiligten Personen“ war die Erstmeldung unser heutigen Übung, die wir gemeinsam mit den Auszubildenden der Rettungswache Asbach absolvierten. Diese waren mit ihrer Praxisanleiterin zu Gast, um im Rahmen ihrer Ausbildung die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen zu üben und kennenzulernen.

Die erste Erkundung ergab einen Pkw gegen Baum, zwei Personen im Fahrzeug eingeschlossen, davon eine eingeklemmt,und eine Person die aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Ein dicker Ast hatte die Windschutzscheibe durchstossen und den Fahrer am Kopf getroffen.

Die Unfallopfer wurden durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt, welcher dann die Sichtung durchführte. Daraufhin wurden die einzelnen Einsatzmassnahmen und Prioritäten abgesprochen.

In der Folge musste der vital bedrohte Unfallfahrer schnellstmöglich aus dem Fahrzeug befreit werden. Die verklemmte Fahrertür wurde aufgespreizt und eine Sofortrettung durchgeführt.

Die zweite Person wurde nach erfolgter Versorgungsöffnung stabilisiert und konnte dann schonend gerettet werden . Hierfür wurde das Fahrzeugdach nach vorne geklappt und die Fahrerseite hinter der B-Säule geöffnet. Die eigentliche Rettung erfolgte dann mit dem Spineboard.