Ausbildungswochenende

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Ausbildung – entsprechend viel Aktivität war auch rund um unser Gerätehaus zu verzeichnen wie der ein oder andere sicher mitbekommen hat.Am Freitag hatten wir eine Einsatzübung gemeinsam mit den Atemschutzgeräteträgern der anderen Löschzüge im Ausrückebereich organisiert. Im örtlichen Gewerbepark wurde ein Gefahrstoffeinsatz abgearbeitet, diese Art von Einsätzen sind in der Regel sehr material – und personalintensiv. Zwei Personen mussten aus einer Zwangslage gerettet und auslaufende Gefahrstoffe aufgefangen werden. Betroffenen Behältnisse mussten mit den vorhandenene Mitteln des Ausrückebereichs abgedichtet werden.

Am Samstag ging es weiter mit dem Thema „technische Hilfeleistung“, hier hatten wir uns Unterstützung von den Kameraden der Feuerwehr Rengsdorf mit dem Rüstwagen geholt. Da wir in Zukunft auf dem neuen Fahrzeug über deutlich mehr Ausrüstung für diesen Bereich verfügen, beginnen wir vorab mit der Ausbildung an den entsprechenden Gerätschaften.