Ausbildung trotz Corona-Pandemie

Heute morgen haben wir den letzten von vier Ausbildungsdurchgängen in diesem Monat absolviert. In diesem Zusammenhang wurden wir auch mehrfach gefragt ob der Lockdown für die Feuerwehr „nicht gilt“.

Nach fast 6 Monaten im Minimalbetrieb haben sich die Verantwortlichen von Feuerwehr und Verbandsgemeinde entschieden, wieder in kleinen Schritten mit der Ausbildung zu beginnen. Auf Basis eines umfassenden Hygienekonzepts soll so die Einsatzbereitschaft sichergestellt werden und gleichzeitig ein weiterhin professionelles und sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte ermöglicht werden. Online-Ausbildung und Videokonferenzen können helfen Wissenslücken zu schließen, aber sie ersetzen keine Routine. Wenn die Feuerwehr benötigt wird dann schnell, zielgerichtet und vor Ort – das geht nicht aus dem home-office.

Dass die Entscheidung so richtig war hat uns diese Woche gezeigt, zweimal mussten wir zu Bränden in der Gemeinde ausrücken und beide konnten glücklicherweise ohne größere Folgen abgearbeitet werden.

Solange es vertretbar ist werden wir auch weiterhin in kleinen Gruppen den Ausbildungsbetrieb fortsetzen, natürlich immer die Corona-Gefahr im Blick.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen allen noch ein schönes Wochenende, eine ruhige kommende Osterzeit und bleiben sie gesund.