Jahresrückblick 2020

Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende, und auch wir nutzen die Ruhe um zurückzublicken. 2020 ist für uns als Feuerwehr deutlich anders gelaufen als erwartet. Viele Ausbildungen und Lehrgänge sind ausgefallen, nur weniges dessen was geplant war konnten wir auch tatsächlich durchführen. Wir konnten trotzdem weitere neue Kameraden in unseren Reihen begrüßen und hatten auch einige ungewöhnliche Einsätze zu bestreiten, unter anderem zur Unterstützung im Rahmen der Corona-Pandemie Mehrmals wurden wir zu Einsätzen gerufen weil Menschen in Not geraten waren, aber auch verletzte Vögel brauchten in diesem Jahr öfter unsere Hilfe. Die gute Nachricht vorweg: allen konnte geholfen werden, Mensch wie Tier.Im Februar fiel innerhalb weniger Stunden so viel Schnee, dass wir über mehrere Stunden am Stück damit beschäftigt waren die Straßen von umgestürzten Bäumen zu räumen. Nur zwei Monate später hielt uns ein Waldbrand über 21 Stunden in Atem der uns allen, Feuerwehrleuten und Anwohnern, sicherlich noch lange im Gedächtniss bleiben wird. Gerade bei diesem Einsatz durften wir sehr viel Zuspruch und Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren, und dafür wollen wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken.Wir Wünschen Ihnen und Ihren Familien ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und bleiben sie Gesund. Herzlichst die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Breitscheid