Gemeinschaftsübung überörtlich

Am Freitagabend waren wir zur Ausbildung in Fernthal zu Gast. Die dortige Wehrführung hatte eine gemeinsame Übung für drei Einheiten aus den drei angrenzenden Verbandsgemeinden ausgearbeitet. Eingesetzt waren die Freiwillige Feuerwehr Fernthal der Feuerwehren VG Asbach, die Feuerwehr Breitscheid aus der VG Rengsdorf-Waldbreitbach sowie unser Löschzug aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Unterstützt wurden die drei Wehren vom DRK Ortsverein Neustadt/Wied e.V.

Angenommen wurde ein Brand nach Arbeiten auf dem Vordach einer Halle bei der Fa. M+C Schiffer im Industriegebiet. Von dort musste ein verletzter Arbeiter gerettet werden. Ferner hatte der Brand die Dachhaut durchfressen und zu einer Verrauchung bis ins Kellergeschoss geführt. Hier wurden zwei Mitarbeiter vermisst.

Der verletzte Arbeiter auf dem Vordach wurde von einem Atemschutztrupp über eine Leiterrutsche und mittels Schleifkorbtrage gerettet. Mehrere Trupps gingen zudem unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Kellerräume vor. Das DRK versorgte die verletzten Personen anschließend. Die Zusammenarbeit aller Einheiten klappte hervorragend. Das zeigte sich auch beim Durchmischen der Mannschaften bei der Aufgabenerledigung. Im Anschluss fand eine kurze Begehung des Firmengeländes statt und es wurde auf verschiedene feuerwehrtechnische Einrichtungen eingegangen. Wir danken sehr herzlich, dass wir teilnehmen durften und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in der Zukunft!