Heumesseinsatz

Datum: 15.07.20 – 18:45 Uhr

Ort: Stopperich

Alarm:S1.01 – Anforderung Heu/StrohmessungEinheiten: Breitscheid

Einsatzende: 15.07.20 – 20:45 Uhr

Beschreibung:Wir wurden telefonisch von einem Landwirt zur Messung von gepressten Rundballen angefordert, da dieser eine Wärmeentwicklung festgestellt hatte. Mittels Wärmebildkamera wurden die Stellen mit der höchsten Oberflächentemperatur ermittelt und dort die Meßsonde eingebracht. Leider bestätigte sich der Anfangsverdacht, in den Strohballen hatte bereits ein Gär – und Zersetzungsprozess eingesetzt. Teilweise wurden Temperaturen bis 57 Grad Celsius gemessen. Um einer Brandgefahr vorzubeugen, werden die Ballen jetzt auf einem Feld separat gelagert und einzeln geöffnet. Eine Messung in kurz zuvor auseinandegezogenen Ballen zeigte bereits keine kritischen Temperaturen mehr.