Rettung eines Schwarzstorchs

Alarm: H1.05 – Tierrettung
Einheiten: Breitscheid, FEZ Waldbreitbach
Einsatzende: 16.04.20 – 23:05 Uhr

Wir wurden in ein Waldgebiet unterhalb von Breitscheid alarmiert, hier hatte sich ein Schwarzstorch in einem Netz verfangen. Teile des Netzes hingen noch im Flügel bzw. im Gefieder , der Vogel konnte nicht mehr fliegen und rannte aufgeregt durch den Wald.

Nachdem wir das Tier eingefangen und mit einer Decke behutsam fixiert hatten beruhigte es sich langsam und wir konnten das Netz entfernen. Es zeigte sich das dieses Verletzungen am linken Flügel verursacht hatte und der Storch so nicht in die Freiheit entlassen werden konnte.

Durch die Feuerwehreinsatzzentrale in Waldbreitbach wurden die Möglichkeiten einer Versorgung des Schwarzstorches geklärt, da es sich hierbei um eine relativ seltene und geschütze Art handelt.

Der Storch wurde dann noch am Abend mit unserem Mehrzweckfahrzeug in die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald in der Eifel gebracht, wo man sich um unseren gefiederten Patienten kümmerte.