Ausbildungstag

Beim diesjährigen Ausbildungstag beschäftigten wir uns mit einer Vielzahl an Themen. Im ersten Teil stand der Standard – Löschangriff im Vordergrund. Um die Abläufe zu vertiefen führten wir mehrere Durchgänge durch, um im Ernstfall an der Einsatzstelle auf gewohnte Routinen zurück greifen zu können und so möglichst wenig Zeit für Wasserversorgung und bereitstellung eines Sicherheitstrupps zu verlieren. Beides ist im Ernstfall zwingend notwendig, damit Feuerwehrleute unter Atemschutz n ein brennendes Gebäude eindringen können.

Da uns ein alter Heizöltank zu Übungszwecken zur Verfügung stand, behandelte eine Übungseinheit das provisorische Abdichten von Leckagen mit den Mitteln unseres Löschfahrzeugs. Zu diesem Zweck hält der Löschzug Breitscheid spezielles Gerät für unaufschiebbare Erstmaßnahmen bei Einsätzen mit Chemikalien vor.

Zum Schluss des Ausbildungstages vertieften wir noch einmal den Umgang mit der Motorkettensäge. Zwar sind umgestürzten Bäume in den seltensten Fällen die zeitintensivsten oder kritischsten Einsätze, der sichere Umgang mit der Kettensäge erfordert trotzdem einiges an Übung.