Alarmübung im Gewerbepark

Die Löschzüge Breitscheid, Waldbreitbach und Hausen wurden am Samstagnachmittag zu einem Lagerhallenbrand im Gewerbepark Nassen alarmiert. Laut Übungszenario brannte in der Halle eine Maschine und mehrer Arbeiter wurden vermisst. Die Halle wurde durch Feuerwehrleute unter Atemschutz abgesucht und die vermissten Arbeiter gerettet. Der Brand der Maschine wurde mit Wasser und Schaum gelöscht und der Gebäudekomplex anschließend belüftet.

Parallel zu dem Maßnahmen im Innenangriff wurde eine weitere verletzte Person auf dem Dach des Gebäudes durch Feuerwehrleute erstversorgt und mit der Drehleiter gerettet.

Bei der Suche in der verrauchten Halle kamen auch die zwei neu beschafften Wärmebildkameras zum Einsatz. Erfahrungen mit diesen zu sammeln war neben dem Erhalt der Routine im Alarmfall  eines der Ziele der Übung