Gebäudebrand

Trotz der Tatsache, dass über den Morgen in regelmäßigen Abständen die Einsatzstelle vom Vortag kontrolliert wurde, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr um 10:25 Uhr erneut zu dieser Adresse. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über Hochscheid erkennbar. Ein mitalarmierter Rettungswagen meldete der Leitstelle beim Eintreffen einen Vollbrand des Gebäudes. Seit der letzten Kontrolle des Einsatzobjektes waren zu diesem Zeitpunkt knapp 30 Minuten vergangen.

Das Gebäude brannte bereits wieder in voller Ausdehnung und die Flammen schlugen hoch über den Dachstuhl. Die Alarmstufe wurde erhöht und die Löschzüge Niederbreitbach und Roßbach zusätzlich zu den auf Anfahrt befindlichen Kräften aus Hausen und Waldbreitbach alarmiert. Zur Sicherstellung des Bestandes an Atemschutzgeräten wurde der Gerätewagen Atemschutz der FF Neustadt/Wied alarmiert. Der Großteil der PA-Geräte der VG wurde gerade gereinigt und geprüft, beding durch den Großeinsatz in der Nacht.

Es wurden 2 C-Rohre eingesetzt um ein Übergreifen auf die Umgebung zu verhindern, während der Einsatz der Drehleiter vorbereitet wurde. Auf eine umfassende Brandbekämpfung im Innenangriff wurde verzichtet, da dass Gebäude bereits vorher als Totalschaden gewertet werden konnte und das Risiko nicht mehr vertretbar war. Über die Drehleiter wurden dann weitere Teile des Daches abgetragen und mit dem Wenderohr die Brandbekämpfung durchgeführt.

Die ebenfalls anwesende Polizei Straßenhaus forderte ein Team zur Brandursachenermittlung an, um die noch verbleibenden Spuren zu sichern und auszuwerten. Die Feuerwehr unterstützte die Ermittler durch schaffen von Zugängen in den Kellerbereich. Die Ergebnissse der Ermittlungen stehen noch aus.

Nachdem alle Spuren gesichert waren, wurde in telefonischer Absprache mit der Besitzerin und dem Gebäude – und Sachversicherer der Abriss des Gebäudes beschlossen. Es sollte keine weitere Brand – oder Einsturzgefahr mehr von dem Gebäude in Holzbauweise ausgehen. Ein Fachunternehmen wurde hinzu gezogen, welches das Gebäude mit einem hierfür ausgerüsteten Kettenbagger zerlegte. Der Brandschut wurde durch die Feuerwehr mit 2 Strahlrohren abgelöscht.

Im Anschluss wurde das gesamte Areal mit Bauzaun gesichert. Der Löschzug Breitscheid verließ die Einsatzstelle nach cirka 5 Stunden und war gegen 19 Uhr nach Reinigung aller Gerätschaften wieder komplett einsatzbereit.