Brandeinsatz/ Logistikunterstützung

Datum: 13.10.2024 0:49 Uhr

Ort: Waldbreitbach

Alarm: B2.05 – Nebengebäudebrand

Einheiten: LZ Waldbreitbach, LZ Hausen/Wied,LZ Breitscheid, Atemschutzteam Anhausen, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzende: 13.10.24 – 01:50 Uhr

Beschreibung:

PM Feuerwehr VG RW

Am 12. Oktober 2024 ereignete sich auf dem Campingplatz Waldbreitbach im Bereich Wiedhof 1 ein Brand eines Wochenendhauses. Das Feuer wurde gegen 22:30 Uhr entdeckt und schnell unter Kontrolle gebracht. Der Brand erstreckte sich auf ein Nebengebäude des Wochenendhauses.

Eine Bewohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Feuers im Wochenendhaus aufhielt, musste aufgrund des Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt werden. Nach einer ersten Untersuchung durch den Notarzt wurde die Betroffene zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Der Einsatz erfolgte unter der Leitung von Timo Rams, Einsatzleiter der Feuerwehr Waldbreitbach. Insgesamt waren 33 Einsatzkräfte der Feuerwehreinheiten Waldbreitbach, Hausen, Breitscheid sowie der Atemschutzwerkstatt Anhausen vor Ort. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar.