Breitscheid

Freiwillige

Feuerwehr

 

                                 Unser Gerätehaus

 

StartseiteWir über unsTechnikMannschaftGerätehausEinsätzeÜbung/SonstigesBilderDienstplanKontaktLinksArchivImpressumServicebereichPresseberichte

Jugendfeuerw.

                       

                                                                                                                                  

 

Zfeuerwehrhausu Beginn der 90er Jahre war die Gemeinde Breitscheid  stark angewachsen und auch das alte TSF war inzwischen stark in die Jahre gekommen. Zwar versah es noch relativ zuverlässig seinen Dienst aber wegen der Größe der Gemeinde Breitscheid und dem wachsenden Gefahrenpotential wurde im Jahr 1995 das LF 8/6 beschafft.

Das alte Feuerwehrhaus in Hochscheid war jetzt natürlich zu klein und ein Neues musste her.

Nachdem die Ortsgemeinde Breitscheid ein Grundstück zur Verfügung stellte konnte im Jahr 1996 mit dem Bau begonnen werden. Ein Großteil der Arbeiten wie etwa die Bereinigung des Baugrundstücks    und die Pflasterarbeiten wurden von den Feuerwehrleuten in Eigenleistung übernommen und so konnte der Löschzug im Juni 1997 sein neues zu Hause beziehen.

Das Feuerwehrhaus liegt im Ortsteil Nassen und somit zentral inmitten der 13 Ortschaften unseres Ausrückebereichs. Es ist im Alarmfall die erste Anlaufstelle für alle Mitglieder des Löschzugs da hier die Ausrüstung und auch die persönliche Schutzausrüstung gelagert wird.

Nach der Stationierung eines zweiten Großfahrzeugs in 2011war der Platz abermals stark eingeschränkt, so das ein zusätzlicher Schulungsraum gebaut wurde und der so frei werdende Raum zu einer Umkleide unfunktioniert wurde.

Der gesamte Schulungsraum wurde in den Jahren 2013 bis 2015 in Eigenleistung durch den Löschzug Breitscheid gebaut. In unserem Bautagebuch finden sie einen chronologischen Überblich über die ausgeführten Arbeiten.  

        

    zum Schulungsraum und zur Fahrzeughalle