Datum: 13.12.22 – 16:54Uhr

Einheiten: Waldbreitbach,Hausen, Breitscheid

Einsatzende: 13.12.22 – 19:00 Uhr

Beschreibung:

Die Einheiten Waldbreitbach, Breitscheid und Hausen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurden zu einem Kellerbrand in einem Wohngebäude im Waldbreitbacher Ortsteil Wüscheid alarmiert.Der Brand war durch einen Bewohner bemerkt worden, dieser konnte sich mit Hilfe des Nachbarn retten. Der Nachbar alarmierte darauf die Feuerwehr.Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr im Gebäude, aus dem Treppenaufgang vom Keller quoll dichter Rauch. Die Einsatzkräfte begannen die Brandbekämpfung unter Atemschutzgeräten und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse und um die Rauchausbreitung im Gebäude zu verhindern wurde im Keller eine Abluftöffnung geschaffen und ein Lüfter eingesetzt. Zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung auf die Gebäuderückseite wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut.Die Energieversorgung des Objektes wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.Nach den Nachlöscharbeiten wurde das Gebäude an den Eigentümer übergeben. Im Einsatz waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.